Hengstenberg SpielRaum

spielen

bewegen

sich begegnen



Katharina Autenrieth

  • 1961 geboren
  • 1982 staatlich anerkannte Kinderkrankenschwester
  • 1989 Weiterbildung zur Lehrerin für Kinderkrankenpflege

  • Fortbildungsseminare Kleinkindpädagogik - Anna Tardos Pikler-Institut Budapest 2000 - 2005
  •  Waldorfkindergartenseminar Stuttgart
  • SAFE-Fortbildung - Dr. Brisch München

  • SpielRaum für Kindergarten- und Schulkinder
  • Eltern-Kind-SpielRaum nach Emmi Pikler
  • Fortbildungen für Erzieherinnen zur Kleinkindpädagogik Emmi Piklers
  • Hengstenberg-Fortbildungen für Erzieherinnen

Barbara Heil

  • 1960 geboren
  • staatlich anerkannte Heilpädagogin seit 1984
  • Weiterbildung Familientherapie 1997-1999 - Gabriël Prinsenberg und Olga Bohnsack
  • Ausbildung Beziehungslernen - Beziehungstherapie 2001-2004 - Prof. Dr. Dr. Ernst Andreas Stadter und Anna Späthling-Stadter
  • Einzelintegration in Kindergärten
  • Beziehungsberatung
  • SpielRaum für Kindergarten- und Schulkinder
  • Hengstenberg-Fortbildungen

Ich bin, weil du mich siehst und ich dich suche.

Im Blick mit dem wir die anderen Menschen sehen,

liegt eine gewaltige Kraft.

Durch die Art wie wir schauen,

können wir einen Menschen beflügeln und fesseln.

In dem wir im anderen Menschen sein Höheres suchen,

geben wir ihm die Möglichkeit, sich zu diesem hin zu entwickeln.

Wir können das werden,

was andere Menschen in uns suchen.

Und etwas anderes gilt:

Dasjenige, was wir im anderen Menschen suchen,

finden wir in uns.

Johannes Greiner


Seit 2011 bieten wir in Ulm unsere SpielRäume mit Hengstenberg-Materialien an. Mit unseren unterschiedlichen beruflichen Vorerfahrungen ergänzen wir uns und inspirieren uns gegenseitig. So haben wir eine Konzeption entwickeln können, bei der die Bewegung, die Persönlichkeit der Kinder und das Soziale jeweils den entsprechenden Raum bekommen.

 

Wesentlicher Bestandteil bei der Begleitung unserer Kinder, ist uns die Reflexion jeder Stunde. Wir schauen noch einmal auf die Gesamtstimmung, den Ablauf und auf jedes einzelne Kind. Was konnten wir dieses Mal wahrnehmen: Konnte das Kind in das Spielen und sich Bewegen eintauchen? Wofür hat es sich interessiert? Wie hat sich das Kind gefühlt? Braucht es etwas anders, vom Ablauf oder vom Angebot her, von uns? Daraus entstehen neue Impulse für die folgenden Stunden. Es können jedoch auch neue Fragen entstehen.

 

Bei Fortbildungen von Ute Strub, Uli Tritschler und Walter Plagge, den Urgesteinen der Hengstenberg-Pikler-Bewegung konnten wir am Erfahrungsschatz dieser so unterschiedlichen Persönlichkeiten teilhaben. Sie haben uns bestärkt und zu eigenem Forschen angeregt. Eine regelmäßige Selbsterfahrung mit den Geräten ist uns besonders wichtig, um unsere Wahrnehmung, für das was die Kinder tun, zu vertiefen. Über die Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft sind wir in vielfältigem Austausch mit Fachkollegen, die ebenfalls Hengstenberg-Materialien in unterschiedlichsten Zusammenhängen anbieten.

Nach unserer Erfahrung zeichnen sich Hengstenberg-Materialien dadurch aus, dass sie über den Körper den ganzen Menschen ansprechen. Neben dem hohen Aufforderungcharakter sind sie klar strukturiert und antworten zuverlässig und unmittelbar auf jede Bewegung. Damit haben sie eine ordnende, zu sich kommende Wirkung sowohl auf Kinder als auch auf Erwachsene. Wir sind stets aufs Neue beeindruckt, von der friedlichen, freudigen, aufmerksamen Stimmung, die entsteht.

 

Mit unseren SpielRäumen und unseren Angeboten für pädagogische Fachkräfte wollen wir einen Beitrag leisten, zu einer gesunden Entwicklung unserer Kinder. Wir möchten Eltern und pädagogische Fachkräfte darin bestärken, die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen und ihren Wahrnehmungen zu trauen.