spielen
bewegen
sich begegnen
Schulkinder sind überwiegend in leistungsorientierte Angebote eingebunden. Den SpielRaum erleben die Kinder als Oase. Sie fühlen sich offensichtlich entlastet, können wieder zu sich kommen und sich entspannen. Von Müttern kommt die verblüffte Frage: „Was haben Sie mit meinem Kind gemacht? Es ist nach einer SpielRaum-Stunde wie verwandelt.“
Aktuell bieten wir keine Kurse für Schulkinder an.
Entfaltung wird gefördert
durch die natürliche Auseinandersetzung mit der Umwelt
von Geburt an,
durch die «täglichen Entdeckungsreisen»,
das angstlose Sich-orientieren am Unzulänglichen,
das selbständige Ausprobieren.
Hemmend sind vor allem
die Störungen von Seiten der Erzieher,
der Umwelt und der Lehrer,
nämlich unnötige Vorschriften,
Gebrauchsanweisungen,
voreilige Hilfe,
ungeeignete Aufgaben- und Fragestellungen
sowie verfrühte Problemlösungen.
Heinrich Jakoby